UNSERE ADRIA - UNSER FISCH
Ein Video-Mitschnitt vom Vortrag

 


Gerwin Gretschel arbeitet seit 15 Jahren als Meeresbiologe an der Adria und versucht einen lebendigen Eindruck zu vermitteln, wie sich dieser Zweig der Nahrungsmittelindustrie entwickelt. Ein selbst produzierter Film zeigt letztlich Einblicke in den traurigen Arbeitsalltag eines kroatischen Sardinenfängers.

Man lasse sich einerseits durch nostalgische Texte aus der Zeit inspirieren als Österreich noch Meeresfischerei im eigenen Land betrieb und andererseits die ernüchternde Realität der heutigen Zeit auf sich wirken.

Interessante Links zum Vortrag:

Ludwig Salvator - Texte aus Abazia
Carl Cori - "Naturfreund am Strande der Adria"
Fisheries of the Adriatic Sea - Aus der Zeit der Monarchie
Rupert Riedl - Filme
Die Zukunft der Fische - Die Fischerei der Zukunft

BUCHTIPPS

Der Mensch und das Meer:
Warum der größte Lebensraum der Erde in Gefahr ist

von Callum Roberts (Autor), Sebastian Vogel (Übersetzer)

Die Ozeane sind nicht nur der größte Lebensraum der Erde, sondern auch der am wenigsten erforschte. Die unermessliche Vielfalt dieses Ökosystems beginnen wir erst jetzt bis in die letzten Winkel zu begreifen – auch wie wichtig das Meer für unser Leben ist. Im letzten Jahrhundert hat jedoch die Herrschaft des Menschen über die Natur auch die Ozeane erreicht: Wir fischen die Meere leer und füllen sie stattdessen mit Umweltgiften. Tiefseebergbau droht den Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere bis zur Unkenntlichkeit zu verändern. Die Klimaerwärmung ließ bereits ein Viertel aller Korallen zugrunde gehen. In seinem aufrüttelnden Buch beschreibt der Meeresbiologe und –schützer Callum Roberts den großen Reichtum der Ozeane und ihren Wandel, und er ruft dazu auf, der Zerstörung der Meere endlich Einhalt zu gebieten, denn noch ist es nicht zu spät.

Mein Kommentar:
Ein herrliches Buch. Die Zusammenhänge im globalen Ökosystem Weltmeer habe ich selten so klar, aufregend und schlüssig dargestellt gesehen.

   

Die Fischerei Im Adriatischen Meere: Mit Besonderer Berücksichtigung Der Österreichisch-ungarischen Küsten...

von Anton Krisch (Autor)

Mein Kommentar:
Ich liebe diese historischen Texte. Es ist unglaublich wie anders die Welt noch vor 100 Jahren war als Österreich noch als Seemacht eine 2000km lange Küste besaß. Die k&k-Fischerei musste noch ohne Dampfmaschinen oder Dieselmotoren auskommen.

   

ISTRIEN: Eine Liebeserklärung an das Land, seine Menschen und seine Kultur

von Alfred Goldschmid (Autor), Friederike Goldschmid (Autor), Ulrike Goldschmid (Autor)

1963 begann für Alfred Goldschmid eine noch immer währende Liebe zu Istrien. Er steckte die Mitautorinnen mit seiner Leidenschaft an, auch das Innere des Landes zu entdecken und seinen so verschiedenen Bewohnern zu begegnen. In Gesprächen erfuhren die Autoren viel über die politischen und gesellschaftlichen Vorgänge im 19. und 20. Jahrhundert. Istrien wurde mit seinen Nationalisten, Faschisten, den beiden Weltkriegen, den Partisanen und Kommunisten und zuletzt der Massenflucht eines Teiles seiner Bevölkerung zu einer bewegten Bühne auf dem Weg zum heutigen Europa. Beschrieben wird die Schönheit dieses Landes, sein kultureller Reichtum, der bis in die Bronzezeit zurückgeht und unter den Römern eine erste Blüte erreichte. Die Macht Venedigs in den Küstenstädten, die tiefe Gläubigkeit der Slawen, ausgedrückt in farbenprächtigen Fresken in den vielen kleinen Kirchen, die Vielfalt an Sprachen, der Reichtum an Musik und Literatur und die Spuren Habsburgs werden gezeigt.

Mein Kommentar:
Ein wunderschönes Buch. Für alle Istrien-Liebhaber ein absolutes Muss.