Bitte hilf mit - Organisiere dein eigenes Amphibienschutzprojekt

Es gibt konkret zwei Positionen an denen weitere Schutzzäune errichtet werden sollten.
 

Position 1:

Von der Steinbergstraße kommend, ca. 100m nach der Abzweigung in Richtung Mantscha. Noch im freien Gelände vor den ersten Kurven, die leicht bergab führen. Hier muss unbedingt beidseitig der Straße ein 150-200m Schutzzaun errichtet werden. Eine intensive Wanderroute verläuft hier über die Straße und führt jedes Jahr zu unglaublich hohen Verlusten an Amphibien. Gestern abends (25.03.2015) um ca. 22:00 bei starkem Regen kam ich mit meinem Auto nach Hause. Das Gemetzel war, wie jedes Jahr an dieser Stelle grauenhaft. Man kann fast nicht auf die Straße blicken wenn man überall die toten Leiber der Tiere und die auf der Straße verteilten Gedärme sieht. Am nächsten Tag ist davon kaum mehr etwas sichtbar. Hier ein Foto von diesem Abschnitt am nächsten Tag um 9:00 am Vormittag.

Das Foto habe ich absichtlich nicht zum Vergrößern eingerichtet - Das kann kein gutes Gemüt vertragen

Position 2:

Von Seiersberg kommend in Richtung Mantscha-Riederhof kommt man aus dem Wald. Nach links führt eine Abzweigung über eine kleine Brücke in Richtung Toblbad. Man ist in einer Talsenke. Zur linken Seite der Straße sieht man den Doblbach. Es folgt eine sehr unübersichtliche, enge S-Kurve bevor die Straße in einer Rechtskurve wieder ansteigt in Richtung Riederhof. Der Abschnitt von der unübersichtlichen S-Kurve bis zum Anstieg der Straße muss hier unbedingt mit einem Amphibienzaun abgesichert werden. Meiner Meinung nach reicht hier ein Zaun mit 50m Länge. An der linken Seite der Straße ist die Böschung allerdings so schmal, dass man hier kaum einen Rückwanderungszaun aufstellen kann. Man kann aber Lösungen finden.

 

Falls du zum Schutz der Amphibien beitragen willst und eines der genannten Projekte betreuen könntest, dann melde dich bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0676-580 34 38